FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

16.07.2022

Dampf x 2!

Die Ammersee-Dampfbahn
2019

Bei Egling
Mit Wagenverstärkung aus der Schweiz auf dem Weg von Egling nach Walleshausen - die 52 8195 kurz vor Wabern
(Foto: D. Lindauer)

 
Eigentlich hätte man beim Bahnpark Augsburg auch für 2019 den Einsatz der 01 150 vorgesehen. Doch aufgrund eines Schadens der Lok mussten sich die Verantwortlichen nach einer anderen Lösung für die Züge der Ammersee-Dampfbahn umschauen.

Ergebnis der Mühen war der Einsatz von gleich zwei verschiedenen Dampfrössern!

An den ersten beiden Sonntagen machte sich 52 8195 der Fränkischen Museums-Eisenbahn Nürnberg nützlich.

Für die nächsten drei Fahrttermine fand man die 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte aus Ampflwang (Oberösterreich) am Zug vor. Da diese Maschine im Vergleich zur 52 eine geringere Höchstgeschwindigkeit erreicht, musste der Fahrplan an der einen oder anderen Stelle ein bisschen angepasst werden.

Die Wagengarnitur zeigte sich paneuropäischer als im Vorjahr, aber ähnlich wie der FREMO spielt ja auch beim Bahnpark das Thema "Europa" eine prägende Rolle!
Neben den von 2018 her bekannten drei- und vierachsigen DB-Umbauwagen der Fränkischen Museums-Eisenbahn hingen zwei vormalige Wagen der Schweizerischen Bundesbahnen aus dem Bestand der Centralbahn AG (Basel) hinter den Loks.

Leider machte Corona für die Bahnpark-Leute dann 2020 sowie 2021 solcherart Fahrten unmöglich, was letztlich zu einer Verlegung ins Jahr 2022 zwang.


Nun aber fotografisch los zum Ammersee, wir werden 2022 diese Fahrten auch wieder real erleben können!




Merching
Ein klassischer Fotostandort ist der Bahnübergang südlich von Merching an der Straße zum kleinen Weiler Brunnen, der stets sehr beliebt bei den Fotografen ist!
(Foto: M. Gesche)
Feldkreuz bei Schmiechen
Charakteristisch für den Streckenabschnitt zwischen Merching und Egling: Die Streckenführung oberhalb der Paar, hier bei Schmiechen.
(Foto: D. Lindauer)

Ausfahrt Egling
Auch bei Regen ein ordentliches Spektakel für die Fahrgäste ist die Ausfahrt aus Egling a. d. Paar.
(Foto: Th. Ludl)
Pflaumdorf

Hoch hinaus als Fotofan kommt man stets in Pflaumdorf.....
(Foto: M. Gesche)
Schondorf

Ganz "klassisch" wird dem Lokführer in Schondorf signalisiert.
(Foto: M. Gesche)
Utting

Auch in Utting ist das immer noch schön anzuschauen!
(Foto: M. Gesche)
Kissing
Lokwechsel: Am Samstag, 27.07.2019, kam aus Österreich die 57 angedampft. Wir sehen sie hier zwischen Mering-St. Afra und Kissing.
(Foto: Th. Ludl)
Theresienbad
Los geht's! Unser Fotograf erwischt sie hier zwischen Theresienbad und Schondorf; hierbei steht er auf der im FREMO nicht ganz unbekannten "Armin-Brücke", welche auch gleich von der 57 passiert wird.
(Foto: M. Gesche)
Heinrichshofen
Sein Kollege war hingegen am nördlichen Einfahrtsignal von Egling auf der Lauer. Im Hintergrund das kleine Dorf Heinrichshofen.....
(Foto: D. Lindauer)
Brunnen
Wieder ein bisschen südlich von Merching sehen wir sie.
(Foto: M. Gesche)
Esig
                      Walleshausen
In voller Fahrt südlich von Walleshausen!
(Foto: M. Gesche)
Bei
                      Schmiechen
Auch bei Schmiechen hängt sich die alte Dame ordentlich ins Zeug.....
(Foto: M. Gesche)
Ausfahrt
                      Schondorf
Die 57 verlässt Schondorf südwärts Richtung Utting.
(Foto: M. Gesche)
Merching
Zwischendurch haben wir etwas Zeit, Merching mitsamt seiner Pfarrkirche etwas näher anzuschauen.
(Foto: M. Gesche)
Schondorf
                      Esig
Fast den Ammersee erreicht..... Einfahrt nach Schondorf!
(Foto: M. Gesche)
Pflaumdorf
Der Mais ist nun merklich höher..... Pflaumdorf ist zu unterschiedlichen Tageszeiten für den Fotografen eine Reise wert.
(Foto: M. Gesche)
Einfahrt
                      Utting
Ebenso mit anderer Dampflok ein gefälliger Anblick ist die Einfahrt in Utting.
(Foto: M. Gesche)
Acker
Cool finden Wühlmaus, Maulwurf, Regenwurm und Co. in Schondorf das ganze Spektakel....
(Foto: Th. Ludl)
Egling sw
Stippvisite bei den Graustufen!
Das südliche Eglinger Esig....
(Foto: D. Lindauer)
57
Wasserkasten auf dem Wasserkasten - Mensch und Maschine hatten bei den sommerlichen Temperaturen Durst.
(Foto: Th. Ludl)
Walleshausen
                      sw
Auch auf einem Schwarzweiß-Foto macht sich die 57 ganz gut!
(Foto: D. Lindauer)


Kaltenberg
Die 52 jagt mit ordentlich Tempo durch den ehemaligen Bf Kaltenberg. Der Möbelwagen war übrigens nur zufällig dort und wurde nicht extra durch den Fotografen angefordert..... ;-)
(Foto: Th. Ludl)




Möbelwagen
Den Möbellaster schauen wir uns noch etwas genauer an. Er steht nicht immer dort!
(Foto: Th. Ludl)



Auch in der Gegend unterwegs:

215 bei
                      Pflaumdorf
Am 14.07.19 begab sich die 215 001 der IGE Hersbruck ungefähr im zeitlichen Bereich der Dampffahrten mit einem Sonderzug auf die Ammerseebahn. Hier sehen wir die Zuggarnitur südwärts fahrend bei Pflaumdorf.
(Foto: M. Gesche)
Dießen
                      südwärts
Ein bisschen später erwischen wir sie noch einmal etwas weiter südlich kurz nach Dießen a. Ammersee!
(Foto: M. Gesche)
Wielenbach
Wenige Stunden später geht's bei Wielenbach wieder retour in Richtung Norden. Man richte übrigens sein Augenmerk auch auf den 3yg als "Einzelfahrer", was doch für etwas Aufsehen sorgte...
(Foto: M. Gesche)




Ausfahrt Schondorf
Auf dem Weg zur Endstation der Reise: 57 2770 macht sich von Schondorf aus auf den Weg nach Utting.
(Foto: M. Gesche)



Fotos auf dieser Seite von Martin Gesche, Dirk Lindauer und Thomas Ludl