FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

02.12.2018

Buntes Herbstlaub und roter Brummer

Schienenbusfahrten von
Augsburg nach Landsberg
sowie auf der
Fuchstalbahn Landsberg - Schongau
Oktober 2018

Alpenblick
Das Wetter spielte meistens mit und so konnte man immer mal wieder einen Blick auf die Bergwelt riskieren. Hier arbeitet sich der Schienenbus gerade - aus Schongau kommend - zwischen Hohenfurch und Kinsau die Steigung in Fahrtrichtung Landsberg hoch, die Laubbäume haben natürlich die im Oktober übliche bunte Blätterpracht.....
(Foto: M. Gesche)


An drei Oktobersonntagen verkehrte morgens von Augsburg nach Landsberg a. Lech und abends retour als "Lech-Romantik-Bahn" des Bahnparks Augsburg eine dreiteilige Schienenbusgarnitur (798 652 mit 996 257 sowie 998 896) der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH aus Ulm. Übrigens war dieser Zug schon die Wochenenden zuvor für den Bahnpark unterwegs und fuhr innerstädtisch in Augsburg auf dem Gleisnetz der Augsburger Localbahn.
Für die Tour nach Landsberg nutzte man bis zum Bf Bobingen die zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke Augsburg - Buchloe und zweigte im gerade angesprochenen Bahnhof auf die eingleisige "Lechfeldbahn" Richtung Landsberg über Kaufering ab.


Derweil war aber das rote Gefährt tagsüber nicht untätig und machte sich auf der seit 1984 lediglich noch im Güterverkehr (aktuell durch die Augsburger Localbahn) bedienten "Fuchstalbahn" Landsberg - Schongau mit jeweils mehreren Pendelfahrten nützlich.

Eigentlich zu unrecht ist die Fuchstalbahn ziemlich unbeachtet. Fährt man von Landsberg aus südwärts, wähnt man sich dort in flachem Gelände, welches gelegentlich durch Teiche, Wäldchen und von kleineren oder größeren Dörfern belebt wird sowie bei entsprechenden Wetterverhältnissen Ausblicke auf die Alpen gibt. Dies ist aber ein Trugschluss! Kurz vor dem südlichen Endpunkt Schongau geht es auf den letzten Streckenkilometern in Sachen landschaftlichem Gepräge ordentlich zur Sache..... Insofern verwundert es nicht, dass in Kinsau am Lech Bayerns allererste Zahnradbahn bis vor ca. 90 Jahren ihren Dienst versah - auch sie ist nicht so besonders bekannt. Jedenfalls bietet die von Telegraphenmasten gesäumte Bahn etliche interessante Anregungen für den Modellbahner.
Schongau hat heute noch zwei ausgehende Strecken, früher waren es sogar deren drei. Überdies ist in Schongau eine große Papierfabrik ansässig; dereinst schloss sich an den Bahnhof noch eine Lederfabrik an, welche über einen Gleiszugang mit Schwenkbühne verfügte. Ein heute abgerissenes kleines Betriebswerk mit Drehscheibe und Rundschuppen beheimatete in Schongau u.a. eine Anzahl von Schienenbussen der Reihen VT 95 (Prototypen und Serienexemplare) sowie VT 98.

Die Resonanz des Publikums für beide Fahrtenangebote darf man getrost mit "enorm" umschreiben. Viele Fahrtinteressenten, wie z.B. der Verfasser dieser Zeilen, hatten deswegen das Nachsehen beim Erwerb von Karten und hoffen nun auf eine neue Chance im nächsten Jahr. Diese gute Nachfrage ist natürlich für die Veranstalter erfreulich und insofern laufen schon die Planungen für 2019, wie man lesen darf. Sowohl A - LL wie auch LL - SOG sollen wieder mit Fahrten bedient werden.

Abschließend bleibt zu wünschen, dass sich diese neuen Fahrtrouten dauerhaft etablieren mögen und überdies die Fuchstalbahn auch weiterhin aktiver Bestandteil des öffentlichen Schienennetzes bleibt!




Bahnübergang
Hier an diesem Bahnübergang beim Landsberger Bahnhof stand anno 1951 bereits der Altmeister Carl Bellingrodt mit seiner berühmten Plattenkamera in exakt selber Blickrichtung zur Altstadt und der Lechbrücke! Kleiner Unterschied zu heute: Damals fuhr eine 86 Richtung Schongau...
(Foto: Th. Ernst)


Plakat
Die Fahrten wurden ausgiebig beworben und die Zeitungen berichteten vorab überdies - also kein Wunder, dass die Züge nach Schongau proppenvoll waren
(Foto: Th. Ernst)

Oberottmarshausen
Auf los geht's los an der Lechfeldbahn! In Oberottmarshausen durcheilt der rote Brummer den dortigen Bahnhof mit seinem bayerischen Würfel, welcher heute aber offenbar privat genutzt wird. Eine handvoll Kilometer zuvor schwenkte man in Bobingen Richtung Kaufering bzw. Landsberg ein
(Foto: Th. Ludl)
Klosterlechfeld

Im typischen Schienenbussound geht es am derzeit in Renovierung befindlichen "Würfel" von Klosterlechfeld vorbei, nachdem man vorher den Bahnhof Lagerlechfeld passierte
(Foto: Th. Ludl)
Gleisdreieck

Nunmehr brauchen wir uns nur einmal umdrehen und sehen Reste eines Gleisdreiecks! Vom Bahnhof aus führte von 1877 bis in die 1950er Jahre ein beidseitig an die Lechfeldbahn angebundener Anschluss für eine Munitionsfabrik, auf deren Gelände später die Schwabstadl-Kaserne errichtet wurde. Im Vordergrund übrigens Relikte der alten Trasse der Bundesstraße 17, welche inzwischen anders geführt ist
(Foto: Th. Ludl)
Landsberg

Jetzt ist der Schienenbus in Landsberg eingetroffen: Fahrgastwechsel ist angesagt
(Foto: Th. Ernst)
Desiro
Alt und neu geben sich in Landsberg ein Stelldichein. In wenigen Tagen wird hier anstatt des 642 von DB Regio ein LINT der BRB am Bahnsteig stehen
(Foto: Th. Ludl)
MEV Landsberg
Hier am Bahnhof haben übrigens auch die Kollegen vom MEV Landsberg ihr Vereinsdomizil
(Foto: Th. Ernst)
Abfahrt
Die Mannschaft des VT 98 macht sich abfahrbereit, um in Bälde die mittlerweile ziemlich zurückgebauten Gleisanlagen des Landsberger Bahnhofs südwärts zu verlassen
(Foto: Th. Ernst)
Unterdießen
Alsbald knattert der Schienenbus durch den ehemaligen Bahnhof Unterdießen
(Foto: Th. Ludl)
Asch-Leeder
Wir haben etwas Zeit und schauen uns am früheren Bf Asch-Leeder um: Dort gibt es noch ein Ladegleis, an welchem regelmäßig Holz für eine ortsansässige Holzverarbeitung angeliefert wird
(Foto: Th. Ludl)
Grundmauern
Rätselhafte Fundamente... Ist dies vom 1978 abgebrochenen Empfangsgebäude oder hat es mit einem Privatanschluss zu tun, von welchem beiläufig in der Literatur die Rede ist?
(Foto: Th. Ludl)
Zug
Ah, da ist er! Ein Zugbegleiter macht sich derweil drinnen bereit zum Ausstieg, um mit der Fahne einen der vielen unbeschrankten Bahnübergänge abzusichern
(Foto: Th. Ludl)
Strecke
In Asch-Leeder wagen wir überdies mal einen Blick nach Süden in Richtung Denklingen. Die relativ vielen und oft lediglich durch Andreaskreuze gesicherten Bahnübergänge ermöglichen nur eine vergleichsweise geringe Reisegeschwindigkeit
(Foto: Th. Ludl)
Denklingen
Zwischenzeitlich hat der Schienenbus bereits Denklingen durchfahren
(Foto: Th. Ludl)
Ladegleis Denklingen
Denklingen verfügt auch über ein Ladegleis, an dem mehrmals wöchentlich Stahl für einen örtlichen Industriebetrieb zugestellt wird
(Foto: Th. Ludl)
EG Denklingen
Nur auf den ersten Blick macht das ehemalige Bahnhofsgelände von Denklingen einen etwas unaufgeräumten Eindruck, denn das Empfangsgebäude wird gerade - wie erkennbar - renoviert
(Foto: Th. Ludl)
Gefälle
Zwischen dem früheren Bahnhof Kinsau und Schongau hat die Linie bei Hohenfurch eine beträchtliche Neigung
(Foto: Th. Ludl)
Hohenfurch
Kurz nach dem früheren Bf Hohenfurch hat Martin die Garnitur erwischt
(Foto: M. Gesche)
Schongau
Unmittelbar vor Schongau pirschen wir uns an.... Im Hintergrund die zu Altenstadt gehörige Ortschaft Schwabniederhofen
(Foto: M. Gesche)
Kinsau
Auf der Rückfahrt windet sich der Zug die Steigung von Hohenfurch nach Kinsau hoch.....
(Foto: M. Gesche)
Auerberg
...und (fast) geschafft. Mächtig brummend nimmt er die letzten Meter in Angriff, während wir im Hintergrund vor den Alpen u.a. den Auerberg sehen!
(Foto: Th. Ludl)
LL
Wieder unterwegs Richtung Schongau bei der Ausfahrt aus Landsberg
(Foto: Th. Ludl)
Schwarzweiß
Zum Abschluss noch etwas in schwarzweiß.....
(Foto: Th. Ludl)


 Über die bedienten Bahnstrecken:


Weitere Fotos extern:



Fotos auf dieser Seite von Thomas Ernst, Martin Gesche und Thomas Ludl