FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

12.12.2018

Rund um 1:45 und 1:87 in der Tiefstollenhalle

Zu Besuch beim Herbst-Modultreffen des MBC Pfaffenwinkel
Peißenberg
20.10.2018


Drehscheibe
Drehen wir nun mal eine Runde - also der Rundgang in der Tiefstollenhalle ist natürlich gemeint.... Allerdings dreht sich auch die 52.80 einmal und das auf dem neu in Dienst genommenen Drehscheibenmodul der Peißenberger am H0-Modularrangement. Bei seiner Premiere nutzte man es als Ergänzung für den Fiddle-Yard
(Foto: Th. Ernst)
 


Vom 18.-21.10.2018 hatten sich die Kollegen vom MBC Pfaffenwinkel Peißenberg wieder einmal die örtliche Tiefstollenhalle gesichert, um dort ein internes Modultreffen auszurichten.
In mehreren Punkten unterschied man sich vom 1.  Süddeutschen Nebenbahntreffen, welches bekanntlich heuer im Mai dort stattfand.
Erstens waren es nun im Herbst deren zwei Modulanlagen, welche man vor Ort entdecken konnte. Im großen Saal baute 0 die Anlage auf, während draußen im Foyer H0 sein Refugium hatte. H0 setzte jetzt aber auf die zweigleisigen Peißenberger Module und hatte somit natürlich - im Gegensatz zum Nebenbahntreffen - einen deutlich anderen Streckencharakter, was freilich beabsichtigt war. Die Peißenberger Zweigleiser sind überdies schon von mehreren FREMO-Treffen in Mammendorf her als Bestandteil des dortigen H0-Arrangements keine Unbekannten mehr.
Zudem verzichtete man diesmal auf Uhren, Fahrpläne, Wagenkarten usw. und wickelte den Betrieb im "freien Fahren" ab. Bei der Veranstaltung im Mai war man hingegen bewusst völlig "FREMO-like" bei der Betriebsabwicklung vorgegangen. Gleichwohl nutzte man aber wieder einige technische Lösungen und betriebliche Dinge, die man auch beim FREMO anwendet. Auch dies wundert nicht, wie man schließlich von den Peißenbergern weiß.
Mögen nun die Fotos mehr erzählen....

Abschließend geht an Martin sowie an die anderen Peißenberger Kollegen ein herzliches Dankeschön für die Einladung mitsamt Gastfreundschaft, es war wieder sehr interessant und kurzweilig!



Stellpult
Bevor es uns nun vor lauter Dreherei schwindlig wird, schwenken wir um in den großen Saal zum großen Maßstab! Der Fahrdienstleiter vom Spur 0-Bahnhof Bad Kohlgrub kann sich an seinem Stellwerk betätigen, welches mit verschiedenen technischen
Raffinessen versehen wurde
(Foto: Th. Ernst)
Großer Saal
Die Tiefstollenhalle macht es immer recht einfach, in "höhere Sphären" zu entschweben und dies nutzen die Fotografen weidlich aus! Im großen Saal erkennen wir im Bildvordergrund Bad Kohlgrub, rechts an der Fensterfront als Gast den Bahnhof Unterreitnau im Allgäu
(Foto: Th. Ernst)
Stellwerk Unterreitnau
Im Stellwerk Unterreitnau ist jedenfalls der Bahnbeamte schon aufmerksam auf seinem Posten!
(Foto: Th. Ernst)
Einfahrt

Einfahrt mit einem von einer 64er geführten Güterzug in Unterreitnau; beim 0-Arrangment arbeitete man auch im Punk-zu-Punkt-Betrieb und nutzte verschiedene Handregler
(Foto: Th. Ludl)
Gleise

Überblick über einen erheblichen Teil der Gleisanlagen Unterreitnaus
(Foto: Th. Ludl)
Luftfoto

Nebenbei erwähnt verfügt Unterreitnau im hinteren Bereich über eine Schwenkbühne
(Foto: Th. Ludl)
Bahnübergang

Inzwischen eilt die 64 retour nach Bad Kohlgrub
(Foto: Th. Ernst)
Imker

Die Bienen und den Maurer stört's wohl nicht?
(Foto: Th. Ernst)
Empfangsgebäude

Wie wir nunmehr in Bad Kohlgrub eintreffen, kehren wir aber nicht gleich mal auf eine Halbe ein..... ;-)
(Foto: Th. Ernst)
Bahnhofsplatz

Wenn man sich am Bahnhofsvorplatz etwas umschaut, erspäht man am Bahnsteig eine V 160 mit ihrem Zug aus Umbauwagen
(Foto: Th. Ernst)
Umbauwagen

Die berühmt-berüchtigten klebrigen Kunstledersitze sind jedenfalls relativ ordentlich frequentiert....
(Foto: Th. Ernst)
V 100

Drüben in Unterreitnau hat derweil der Lokführer den Führerstand seiner V 100 für weitere Einsätze erklommen
(Foto: Th. Ernst)
Foyer I
Luftige Eindrücke auch im Foyer bei H0: Der hintere Teil der Modulanlage mit der Wendeschleife
(Foto: Th. Ernst)
Foyer II
Am anderen Ende der Modulanlage dann der Schattenbahnhof
(Foto: Th. Ernst)
Drehscheibe
Schauen wir uns nun noch einmal kurz das neue Drehscheibenmodul an; die auch beim FREMO bekannten Fredis für die Lokführer liegen parat
(Foto: Th. Ernst)
Unterführung
"Eng" ging es beim Betrieb nicht zu - alles flutschte einwandfrei, soweit man das beobachten konnte
(Foto: Th. Ernst)
CH-53
Ob die Herren in Grün nun die wenigen Kilometer von Altenstadt oder Murnau herüber mit dem CH-53 geflogen sind, konnte nicht ergründet werden....
(Foto: Th. Ludl)
Benz
Hat da jemand Angst, zur Wehrübung eingezogen zu werden? Der Fahrer vom Ponton-Mercedes scheint es jedenfalls ziemlich eilig zu haben.....
(Foto: Th. Ernst)
Leuchtturm
Verirren kann sich niemand, da sorgt schon der Leuchtturm dafür!
(Foto: Th. Ludl)
Triebwagen
Modernes auf der Strecke
(Foto: Th. Ludl)
Schattenbahnhof
Mehrere Mitspieler bei ihrer Arbeit im Schattenbahnhof
(Foto: Th. Ludl)
Konditorei
Dieses H0-/H0e-Modul hier kennt man auch schon vom Nebenbahntreffen im Mai
(Foto: Th. Ludl)
Überblick
LN-Boxen, Fredis etc. schwer im Einsatz! Lokführer mitsamt ihren Handreglern auf der Strecke
(Foto: Th. Ludl)
Taucherbrillen
Das taucht was! Tschechische Dieselpower hängt sich voll rein.....
(Foto: Th. Ludl)
 

Im Netz über dieses Treffen:





Fotos auf dieser Seite von Thomas Ernst und Thomas Ludl