FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.12.2016

Das Dutzend ist voll!

TT beim 12. FKTT-Treffen in Königsmoos-Untermaxfeld

04.-07.08.2016


Weltraum
"Möge die Macht mit euch sein!"
Ein sehr originelles Modul beim Treffen
 
Mittlerweile ist es das zwölfte Mal, dass sich der FKTT südlich der Donau traf. Und man begegnete dort auch wieder mehreren FREMO-Mitgliedern. In der Donaumooshalle war wie in den Vorjahren der verfügbare Platz gut ausgenützt.
Teilnehmer waren erneut von sehr weit her angereist..... Modellbahnfreunde aus Tschechien, Ungarn und sogar aus Bulgarien nahmen teil. Aber offenbar gibt es auch in den unendlichen Weiten des Weltalls Modellbahner? Jedenfalls ließen einige Raumschiffe die begründete Vermutung zu, dass sich (unsichtbar?) extraterrestrische Modelleisenbahner unter das Teilnehmerfeld gemischt hatten.
Zusätzlicher Anlass für dieses galaktische Interesse könnte noch ein weiteres Jubiläum gewesen sein: Denn der TT-Club Bayern wird heuer 20 Jahre jung und man feierte bereits in Königsmoos vor dem eigentlichen FKTT-Treffen ein paar Tage im Form eines Jubiläumstreffens. Herzlichen Glückwunsch!
Neben dem Fahrbetrieb gab es zudem ein bisschen Rahmenprogramm. Ein Ausflug zum privaten Güterwagenausbesserungswerk in Oberhausen (bei Neuburg) oder verschiedene Workshops im Nebenraum der Halle rundeten die Sache ab.
Beim Fahrbetrieb war man wieder in den 1960er Jahren, wobei das Netz in je einen DR-, DB- und ÈSD-Teil untergliedert war. Teilweise fuhr man auf Nebenlinien im Zugleitbetrieb. Eine der Nebenstrecken war in der Schmalspur TTm ausgeführt, ein Teil wurde als dreischieniges Gleis erstellt.
Von der technischen Seite her wurde erstmals bei einem der Untermaxfelder Treffen mit zwei verbundenen Digitalzentralen und einer Boosterumschaltung gefahren, um dadurch einen noch sichereren Fahrbetrieb zu ermöglichen. Diese Verbindung erfolgte ziemlich genau beim Durchgang zwischen den beiden Hallen auf dem dortigen zweigleisigen Abschnitt.

Wie schon in den Vorjahren war es auch dieses Mal einen Besuch wert. Ein freundlicher Empfang, die Gelegenheit zur Teilnahme am Betrieb und mehrere neue, interessante Bekanntschaften bleiben erneut in guter Erinnerung.
Die südbayerischen TT-Bahner werden im "Gegenzug" hoffentlich auch wieder mal bei einem der hiesigen FREMO-Regionaltreffen reinschauen!



Knotitz
Knotitz dürfte vermutlich der größte Bahnhof auf dem Treffen gewesen sein
Eichstätt
Viel zu tun! Kupplungsarbeiten in Eichstätt Bahnhof
Ingoldorf
Zwischendurch war es mal in Ingoldorf kurz etwas ruhiger
Zella-Mehlis West
Kurz ein Zwischenstopp in Zella-Mehlis West
Rennsteig
Und der Spitzkehrenbahnhof Rennsteig, der im Zugleitverfahren bedient wurde
Finkenheerd
Mit Finkenheerd war ein weiterer großer Bahnhof dabei
Brunnenthal
Bf Brunnenthal: Der Lokführer des ersten Zuges erwartet seinen Kollegen (ebenfalls Zugleitbetrieb)
Karlstejn
Rangierbetrieb im Bahnhof Karlstejn
Hopfengarten
  Dazwischen etwas Arbeit am und im Hopfengarten
Kranichfeld
Gleich ist es soweit! Warten auf die Ausfahrt aus Kranichfeld
Hintertupfingen
Derweil warten im Schattenbahnhof Hintertupfingen schon die nächsten Zuggarnituren auf ihre Personale
Krümmlingen
Hp Krümmlingen in einer ruhigen Minute
Zug
Ein tschechischer Zug unterwegs
Michalovce
Aus Tschechien: Der Sbf Michalovce
Gavrailovo
Ein Gast aus Bulgarien, der Bahnhof Gavrailovo
Brücke
...eine Brücke...
Nagyszulus
Kurz nach dem Abzweig Jezero war der ungarische Hp Nagyszulus
Ersatzteillager
Hp und Awanst VEB Ersatzteillager
Fiddelyardsen
Fiddelyardsen, ein kombinierter Schattenbahnhof für TT und TTm. Auch Rollwagen gab es bei TTm
Ausfädelung
TTm: Ausfädelung der Schmalspur aus dem Dreischienengleis
Unterneubrunn
TTm: Teil des Bahnhofs Unterneubrunn

Technik und sonst so verschiedenes Drumherum:


Umschaltung
Der Umschaltabschnitt zwischen den beiden Zentralen und den betreffenden Boostern mit der entsprechenden Hardware
Zentrale
Eine der beiden Zentralen war unter dem Bahnhof Eichstätt im Einsatz
Stellpult
Interessante Lösung für ein Stellpultgehäuse
Kamera
Eine Kamera.....
Kamera
...am Bahnhof Knotitz
Raspberry
Und ein Raspberry werkelte auch fleißig vor sich hin!
 

Externe Fotos, Berichte und Videos:


Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl