FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

16.08.2023

Wieder einmal im Land der "Mächler" zu Gast.....

FREMO-Frühjahrsbasteltreffen Allgäu
in Hergatz-Wohmbrechts
18.-19.03.2023


Aussicht
Das Wetter ließ nicht zu wünschen übrig, so konnte man es aushalten!
(Foto: Th. Ludl)


Ermutigt durch den ersten kleineren praktischen Versuch eines Präsenz-Basteltreffens im Mai 2022 sowie mehrerer zwischenzeitlicher Allgäuer Online-Basteltreffen per Zoom-Videokonferenzen starteten Birgit und Elvis im März wieder im traditionellen Umfang das Basteltreffen im Pfarrsaal von Wohmbrechts.

Das Allgäu bietet ja hierfür in mehrerlei Hinsicht eine gute Grundlage! Ist doch dieser Landstrich auch die Heimat der sogenannten "Mächler". Wer dem Allgäuerischen nicht so mächtig ist: Als Mächler bezeichnet man dort Mitmenschen, die man anderenorts wahrscheinlich als Tüftler o.ä. titulieren würde. Leute also, die gerne sich gerne handwerklich betätigen und nach Lösungen suchen, welche bisweilen für Andere etwas außergewöhnlich-schräg erscheinen mögen.
Und diese Mächler sind da durchaus auch in jugendlichem Alter anzutreffen! Da finden im Rahmen von "Jugend forscht" Schüler preisgekrönte Ideen für einen Igelschutz an Mährobotern.

Mehrere Damen und Herren aus der gewohnten Runde sowie ein paar neue Gesichter machten sich auf den Weg in die Nähe von Lindau bzw. Wangen. Bezüglich Nenngrößen, Bauvorhaben und Interessen war es wieder bunt gemischt.

Schauen wir uns doch ein bisschen um:



Lasercut
Arbeit an einem Lasercut-Bausatz. Wir sind gespannt, was es wird!
(Foto: Th. Ludl)

Laser
Auch hier hat der Laser zuvor ganze Arbeit geleistet - aber ein "paar Nummern" größer.
(Foto: Th. Ludl)
Fantasy
Die Farben hier werden auch in manch Modellbahnwerkstatt verwendet...
(Foto: Th. Ludl)
Bausatzmontage

Auf los geht's los - oder frisch ans Werk!
(Foto: Th. Ludl)
Feldweg

Wegebau auf Schwäbisch....
(Foto: Th. Ludl)
Agenturgebäude

...und Agenturgebäude auf (Unter-)Fränkisch!
(Foto: Th. Ludl
Baumstamm

Ein paar Tische weiter.....
(Foto: Th. Ludl)
Nadelbaum

....widmet man sich der Herstellung von Nadelbäumen.
(Foto: Th. Ludl)
Krake

Woanders baut man auch einen Baum, allerdings unter Zuhilfenahme eines seltsam aussehenden Gerätes!
(Foto: Th. Ludl)

Bausatz

Beim eingangs gezeigten Bausatz....
(Foto: Th. Ludl)
Pinseln

...geht es auch offensichtlich vorwärts.
(Foto: Th. Ludl)
Arbeit Feldweg

Auch der schwäbische Feldweg nimmt inzwischen Gestalt an!
(Foto: Th. Ludl)
Hebauf
In Franken kann inzwischen beinahe Hebauf gefeiert werden.
(Foto: Th. Ludl)
Löten
Eine ganz heiße Sache! Lötarbeiten an einem Baum.
(Foto: Th. Ludl)

Benadelung
Hier sprießt bereits die Nadelpracht!
(Foto: Th. Ludl)
Baumbauvorrichtung
Etwas rationeller geht der Baumbau z.B. mit solch einer Hilfsvorrichtung.
(Foto: Th. Ludl)

Sonne
Auch das Buchenberger Agenturgebäude ist weiter. Da lacht sogar die Sonne!
(Foto: Th. Ludl)
Telegraphenmasten
Schwäbischer Fleiß: Während der Feldweg trocknet, hat man dort auf die Fabrikation von Telegraphenmasten umgestellt.
(Foto: Th. Ludl)
Pinsellackierung
Und bei Spur 0 hat man den Pinsel zur Hand genommen.
(Foto: Th. Ludl)
Holz
Stammholz für Spur N.
(Foto: Th. Ludl)

Lötkolben
Wieder Lötarbeiten an einem Baum!
(Foto: Th. Ludl)
Stellwerk
Tja, nun ist das Bauvorhaben fertig! Es handelt sich um ein Stellwerk.
(Foto: Th. Ludl)
Zubehör
Bau von verschiedenem Zubehör als Abwechslung zum Baumbau.
(Foto: Th. Ludl)
Scheune
Auch mit dem schwäbischen Feldweg ging es gut vorwärts!
(Foto: Th. Ludl)
 

Ach ja, bevor da noch Fragen wären..... Das Drumherum mit Verpflegung und allem anderen passte wieder bestens. Es wäre sowieso wirklich überraschend gewesen, wenn sich da etwas daran geändert hätte!

Birgit, Elvis und Luke sei sehr herzlich gedankt; dieser Dank gilt auch allen Anderen, die dabei waren!



Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl