FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

14.11.2018

Wir sind nicht nur gefahren!

Verschiedene Bastelarbeiten beim Mammendorf-Treffen 2018


E 03
Die schöne E 03 - jetzt ist sie dreckig.....
(Foto: Ch. Henningsen)
 
So ein FREMO-Treffen besteht doch nicht immer nur aus dem Fahrbetrieb. Viele Veranstaltungen bieten auch Bastelmöglichkeiten. In Mammendorf ist dies auch schon immer so der Fall.

Nicht nur in den beiden Hallen konnten die Bastelfans ihrer Leidenschaft nachgehen, denn ab Sonntag stand uns zudem noch die Aula zur Verfügung.
Neben N und H0 gesellten sich dort dann noch mehrere Kollegen der 0-Gruppe dazu.



Bagger
Vollelektronischer Bagger.....
(Foto: Th. Ludl)





Pantograph
Ein Stromabnehmer...
(Foto: M. Meeh)
Feile
....dessen geätztes Schleifstück mittels Feile entgratet wird
(Foto: M. Meeh)
Loks

Da haben aber auch noch andere Loks Schmutz abbekommen!
(Foto: Ch. Henningsen)
Fenster

Herstellung von Fensterrahmen u.ä. für Spur 0
(Foto: Th. Ludl)
Segment

Dort sind schon Fenster eingebaut
(Foto: Th. Ludl)
Betriebsstelle

Eine neue 0-Betriebsstelle soll Gleise erhalten
(Foto: Th. Ludl)
Werkzeug

Schnellkursus "Bau von Tannen/Fichten" in Spur N: Ein Hilfsmittel...
(Foto: H. Nebe)
Draht

...auf dem Blumendraht in bestimmter Weise aufgeflochten wird
(Foto: H. Nebe)
Rohling

Dieses "Kunstwerk" wird dann vorsichtig auf ein vorne zugespitztes Stück Schweißdraht gesetzt, welches unten mit etwas Kreppband überzogen wurde. Man zwickt nun den Blumendraht an den äußeren Biegungen auf und bringt die "Zweige" in die gewünschte Lage. Hernach folgt ein Überzug aus braunem Sprühlack und gleichzeitigem Aufbringen von feinem Sand als "Rinde".
(Foto: H. Nebe)
Kleber

Anschließend kommt dieser Kleber zum Einsatz, mithilfe dessen ein vorher zugeschnittenes Benadlungsvlies auf die "Äste" aufgeklebt wird. Dieses Vlies bringt man nach dem Trocknen mit der Schere in die endgültige Form.
Siehe auch FREMO-Basteltreffen Allgäu Hergatz Frühjahr 2018
(Foto: H. Nebe)
Gleisbau

Die Gleisverlegung bei 0 geht weiter
(Foto: Th. Ludl)
Blockkiste
In der großen Halle wurden Blockkisten gesichtet
(Foto: Th. Ludl)
Löten
Daran wurde allerdings teilweise noch gelötet
(Foto: Th. Ludl)
Spur N
Bei Spur N gab es Weichenbau - Code 40 auf Pertinax gelötet
(Foto: Th. Ludl)

Frischluft
Wir konnten aber nicht immer basteln und fahren, das wird selbst dem härtesten Modellbahner irgendwann zu viel....
Das hier muss auch mal sein! ;-)
(Foto: G. Kautzsch)

 




Fotos auf dieser Seite: Heike Nebe, Christian Henningsen, Georg Kautzsch, Matthias Meeh und Thomas Ludl