FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

14.11.2018

30 Jahre und kein bisschen müde!

H0-RE beim Mammendorf-Treffen 2018


Schrottlok
Vermutlich ist sie älter als 30 Jahre.... Auch wenn es gerade dieser Ae 4/7 beim Schrotthändler in St. Olfamatt an den Kragen geht - die anderen Loks und Triebwagen waren nicht müde und fuhren emsig weiter!
(Foto: Th. Ernst)
 
Bei H0 gab es noch viel mehr zu sehen und deshalb wagen wir erneut einen Rundgang durch die Halle.

Pack' mer's!



Modul
Nun aber der "Jubilar"! Die 30 Jahre scheinen dem Modul nichts ausgemacht zu haben, es versieht immer noch wacker seit 1988 seinen Dienst und war auch bereits 1999 bei unserem ersten öffentlichen Auftreten dabei
(Foto: Th. Ludl)
Blatt
Wer zweifeln sollte: Hier ein bisschen was zum Werdegang...
(Foto: Th. Ludl)
Forsting
Forsting hat gerade wieder eine neue Frachtlieferung erhalten
(Foto: M. Meeh)
Karten

Nebenan in Alte Mühle haben die Bayerischen Milchwerke Frachten im Ausgang und ein bisschen was davon geht auch Richtung Augsburg
(Foto: Th. Ludl)
Herzogenaurach

Herzogenaurach ziemlich gut mit Zügen frequentiert. Zwischen Lauschbach und Herzogenaurach telefonierte man übrigens mit "Kurbeltelefonen"
(Foto: Ch. Henningsen)
Zug

V 100 mit yl-Wagen wartet in St. Nikolai
(Foto: M. Meeh)
BR 91

Alte Preußin in Württemberg: Eine 91 bei ihrem Aufenthalt im Bf Sontheim
(Foto: O. Fröhlich)
Strecke

Unterwegs Richtung Dingolfing mit der V 100; ganz im Hintergrund übrigens der Bahnhof Unsmarkt, wo sich noch ein kleines Stückchen H0e anschloss
(Foto: H. Riedel)
Fahrtrichtung

In welche Richtung soll die Fahrt gehen? ;-)
(Foto: M. Meeh)
Windach
Italienisch-deutsche Zugbegegnungen im Schattenbahnhof Windach
(Foto: Th. Ludl)
Ca' de Limon
Die ÖBB unterwegs in Ca' di Limon
(Foto: Th. Ludl)
Schlüssel
Schlüsseliges in Lauschbach! Man beachte übrigens im Hintergrund am Modulkasten noch die Handregler-Anschlüsse für die früher beim FREMO in H0 benutzte analoge Ringleitung
(Foto: Th. Ludl)
Milch
Einer dieser Schlüssel sperrt ja in Alte Mühle an den dortigen Weichen - dort gibt es schon wieder eine neue Ladung Milch
(Foto: Th. Ludl)
144
Mit der 144 durch die Alpen!
(Foto: H. Riedel)
FS-Lok
Zwischendurch fährt eine FS-Rangierlok zum Fototermin
(Foto: O. Fröhlich)
Bayerisch

Bayerische Garnitur auf italienischer Strecke
(Foto: M. Meeh)
Torre San Giacomo

Rush-Hour in Torre San Giacomo
(Foto: Ch. Henningsen)
Oberleitung

Den Zug nochmals beim freien Fahren erwischt, diesmal aber in den Alpen! Man beachte die Feinheit der Oberleitung
(Foto: O. Fröhlich)
Zweigleiser
Zweigleisige Strecke zwischen Chiasso und Rheinshagen
(Foto: M. Meeh)
FS
Mit der FS in Richtung St. Olfamatt
(Foto: M. Meeh)
Re 6/6
Dort könnte man dann z.B. auch einer SBB-Re 6/6 begegnen
(Foto: O. Fröhlich)
Äpfel
Apfelernte! Ob die heuer auch so viel Obst hatten wir im richtigen Leben?!
(Foto: Ch. Henningsen)
44
Mit der 44 in Dingolfing
(Foto: M. Meeh)
Ein- und Zweigleiser
Eingleisige Strecke nach Mistelfeld und zweigleisige Trasse nach Chiasso nebeneinander
(Foto: M. Meeh)
Baywa
Die BayWa in Mistelfeld wurde oft bedient
(Foto: Ch. Henningsen)
Slowenische Lok
Eher exotisch: Eine slowenische Lok durfte sich mal probehalber durch den Tunnel tasten
(Foto: O. Fröhlich)
FS-Dampflok
Auch Dampftraktion hatte die FS zu bieten
(Foto: O. Fröhlich)
Brücke
Da genießt wohl jemand die Höhenluft?
(Foto: M. Meeh)
Kranfahrer
Nun lassen wir wieder den Kran in Aktion treten
(Foto: Ch. Henningsen)
64
64 auf der Fahrt von Kistlmühl nach Chiasso
(Foto: H. Riedel)


Vom Auf- und Abbau....

Aufbau
Zwar chronologisch grundverkehrt, aber bewusst hier platziert: Die ersten Module in der Halle beim Aufbau! Sontheim steht schon teilweise und im Hintergrund haben es einige Module ebenfalls auf ihre Haxen geschafft....
(Foto: Ch. Henningsen)
Transportgestell
Abbau: Eine Anzahl Module ist schon transportfertig verpackt und bereit für die Heimreise Richtung Ammersee. Eigentlich könnte man ja das Gestell auch ohne Auto dorthin rollen.....
(Foto: M. Meeh)
Schrauben
Vor dem Verpacken gilt es freilich, die Module wieder auseinander zu schrauben und die elektrischen Verbindungen zu lösen
(Foto: M. Meeh)
Module
Allmählich leert sich die Halle....
(Foto: M. Meeh)
Transport
FREMO-Logistics steht bereit.... Je nach Modulanzahl reicht auch das Transportmittel vom Kleinwagen bis hin zum 7,5-Tonner
(Foto: Ch. Henningsen)
Spaß
Auch beim Abbau geht's gut gelaunt vorwärts
(Foto: M. Meeh)

Aufgeräumt
Tja, und dann ist leider die Halle (fast) wieder leer....
(Foto: M. Meeh)

 




Fotos auf dieser Seite: Thomas Ernst, Olaf Fröhlich, Christian Henningsen, Matthias Meeh, Holger Riedel und Thomas Ludl