FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

27.11.2019

Somewhere in the sixties and seventies

americaN beim Mammendorf-Treffen 2019


Tankstelle
In den Sixties gab es freilich noch reichlich chromblitzende Straßenkreuzer mit ordentlich Durst.....
(Foto: L. Lehner)
 
Heuer hatte americaN wieder einmal sein Refugium in der großen Halle gefunden. Oliver platzierte dort das Arrangement inmitten des H0-Layouts.
Diese Gelegenheit nutzten wieder einige Mitspielerinnen und Mitspieler, die teilweise bis aus Südtirol oder den Niederlanden anreisten.

Betrieblich verzichtete man dieses Jahr auf einen Dispatcher, der Yardmaster von Manaukee hatte somit nebenbei die Aufgabe der Koordination des Zugverkehrs. Von der Vorbildzeit her tauchte man in die Sechziger und Siebziger ein.

Beim Güterverkehr waren neben diversen anderen Fahrten auch deren vier Locals zu vermelden, welche Luketown, Fremont Branch, Johnstown, Cobie Steel, Boonford Interchange und verschiedene kleinere, dort benachbarte Betriebsstellen bedienten. Einige Personenzugfahrten mischten sich natürlich dazu. Renè zeichnete für die ganze Grundkonzeption des betrieblichen Geschehens verantwortlich.

Schauen wir uns das nun mal näher an!


Arrangement
Auch mal zu Anfang ein "Luftfoto" vom americaN-Modularrangement, welches sich da mitten unter den H0-Kollegen in der großen Halle befand
(Foto: L. Lehner)
Johnstown
Gerade im Bau, aber nichtsdestotrotz schon durchaus betriebsfähig ist Johnstown. Das probiert die Burlington gleich mal aus!
(Foto: Ch. Jenny)
Verzweigung
Verzweigung in mehrere Richtungen: Das schafft dann auch immer wieder einen Treffpunkt für die Zug-Crews!
(Foto: Ch. Jenny)
Schema

Tja, und da geht es überall hin! Das Schema der Strecken
(Foto: L. Lehner)
Fremont

Fremont Branch kennt man ja an sich....
(Foto: L. Lehner)
Hinterstübchen

..aber das hatte diesmal zusätzlich noch so einen kleinen "Schattenbahnhof" hinten dran!
(Foto: Th. Ludl)
Einfahrt

Hier ist ganz gut zu sehen, wie man zu diesen Abstellgleisen gelangt
(Foto: Ch. Jenny)
Erehwyna Yard

Nebenan in Erehwyna Yard haben die Lokführer die Güterwagen ganz vorbildlich mit Wagenkarten und "Waybills" ausgestattet
(Foto: Th. Ludl)
Cobie Steel

Da haben wir den Güterzug bei Cobie Steel erwischt
(Foto: Ch. Jenny)
Sarah Creek Yard
Die nächsten Züge warten in Sarah Creek Yard
(Foto: Ch. Jenny)
Manaukee
Mittelpunkt des americaN-Geschehens und der Modulanlage an sich: Manaukee, von wo aus auch die Zugfahrten koordiniert wurden
(Foto: Ch. Jenny)
KT Feldspar
Betriebsgeschehen gab es natürlich auch bei KT Felspar, wie unser Foto beweisen möge
(Foto: L. Lehner)
EG

Das Empfangsgebäude von Johnstown ist gerade in Arbeit begriffen
(Foto: Ch. Jenny)
Zettel

Was so alles in Luketown geht... Überblick über die dortigen Ladestellen und das Güteraufkommen
(Foto: L. Lehner)
Boonford

Mit Güteraufkommen konnte ebenso Boonford Interchange aufwarten
(Foto: L. Lehner)
Kohle
Wir brauchen Kohle!
Um diesem Mangel abzuhelfen, gibt es Nachschub fürs Kraftwerk Luketown
(Foto: Th. Ludl)

Jock & Meldrum
Wieder auf der einen Seite von Fremont Branch angedockt war Jock & Meldrum
(Foto: Ch. Jenny)
Calahan Paper
Gegenstück von Jock & Meldrum bildete dann Swift Industries mitsamt dem daran angefügten Calahan Paper
(Foto: Th. Ludl)
 




Fotos auf dieser Seite: Christophe Jenny, Lutz Lehner und Thomas Ludl