FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

25.09.2018

Im bayerischen und württembergischen Schwaben

H0-RE beim
3. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

16.-19.08.2018


Sontheim
Los geht es direkt zwischen Schwaben und Schwaben in Sontheim/Brenz, allerdings im Maßstab 1:87. Aber was steht da für ein sonderliches gelbes Vehikel vor dem Empfangsgebäude?
(Foto: J. Berthold)
 
Bekanntlich liegt Sontheim nur wenige Meter von der Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern entfernt.
Dies griff man wieder bei der Planung fürs H0-Arrangement auf und legte das dortige Geschehen in die 60er und 70er der gerade angesprochenen Region.
Eine eingleisige Strecke mit größerer Bedeutung führte vom Schattenbahnhof St. Wendel über Bad Blaubeeren, Sontheim/Brenz, dem Posten 149, Kistlmühl und Lindenmühle in den Schattenbahnhof Sonnenzella. Im (Modell-)Bahnhof Sontheim zweigte noch eine Lokalbahn ab, welche via Luffingen-Peterseck und Ottendorf nach Laimburg trassiert wurde. Am Posten 149 traf man sich überdies wieder mit dem Straßenbahnnetz, von welchem aber hier nur am Rande die Rede sein soll.

Der Güterverkehr wies u.a. Umläufe für Milchwagen auf und - als Neuerung - brachte man Viehwagen nach Laimburg zur sogenannten "Entseuchung". Im Bereich des Personenverkehrs erwähnenswert ist auf der Lokalbahn ein Schienen-Straßen-Bus, welcher im weiteren Verlauf seiner Fahrt dann auf der Straße (natürlich nur fiktiv...) die Hochfläche der Schwäbischen Alb an das weitere Verkehrsgeschehen anbindet. Postwagenverkehre seien überdies nicht unerwähnt gelassen.
Gelegentlich kamen Sonderzüge auf die Strecken, wenn ein Transformatorentransport oder ähnliches nötig wurde.
Zwischen Sonnenzella und St. Wendel taten in den Bahnhöfen Fahrdienstleiter ihren Dienst, auf der Lokalbahn war dies in Luffingen-Peterseck sowie in Laimburg der Fall - Ottendorf hingegen musste offenbar bereits aus Rationalisierungsgründen mit seinem Status als unbesetzter Bahnhof begnügen.

Vom der Technik her war es so, dass die DCC- sowie die LocoNet-Netze der "normalen" Eisenbahn und der Straßenbahn wieder getrennt gehalten wurden, weil sich dies bereits in der Vergangenheit bewährte. Die bei H0-RE verkehrenden Fahrzeuge hatten allesamt RP 25-Radsätze.



Aufbau
Die Halle während der Aufbauarbeiten von der Tribüne aus betrachtet - einige Module stehen noch lose bereit und warten auf ihr Einfügen ins Arrangement. Unterhalb der Tribüne die FREMO:32-Anlage, die hinteren 2/3 der Halle nutzte H0. Am Uhrenturm übrigens der Modell-Bahnhof Sontheim
(Foto: Ch. Henningsen)
Sonnenzella
Ein FREMO-Veteran ist aus Franken angereist: Der langjährig bewährte Schattenbahnhof Sonnenzella mit weiteren Modulen in transportfertig verpackter Form
(Foto: Ch. Henningsen)
Kistlmühl
Auf seine X-Haxn geschafft hat es auch schon der Bahnhof Kistlmühl, der aus dem Landkreis Erding nach Sontheim reiste
(Foto: Ch. Henningsen)
St. Wendel

Erstmals in Sontheim zu Gast war der Schattenbahnhof St. Wendel. Die Architektur wird vermutlich für Württemberg oder Bayern relativ außergewöhnlich sein.... :-)
(Foto: B. Fischer)
Bad Blaubeeren

Bad Blaubeeren dagegen gehört hier schon zum Inventar!
(Foto: J. Berthold)
Schattenbahnhof

Teile der Gleisanlagen des gerade erwähnten Schattenbahnhofs St. Wendel
(Foto: Ch. Henningsen)
Laimburg

Die neue Betriebsstelle Laimburg hatte hier ihre Premiere
(Foto: J. Berthold)
Lindenmühle

Nachbarstation von Kistlmühl war diesmal Lindenmühle
(Foto: Ch. Henningsen)
Touchpad

Bahnhofspersonal von Kistlmühl bei der Bedienung des Stellwerks per Touchpad
(Foto: Th. Ludl)
Bus

Im Laimburg wurde vom Fotografen der bereits angesprochene Schi-Stra-Bus erwischt....
(Foto: J. Berthold)
Gleise

Interessanter Gleisbau: Hier auf diesem Teilabschnitt verwendete man Holzschwellen, die Gleisprofile wurden dann darauf mit zweckentfremdeten Tackerklammern befestigt
(Foto: R. Novotný)
Tackerklammern

Da lohnt sich doch durchaus noch ein zweiter, genauerer Blick!
(Foto: R. Novotný)
Bahnübergang
Nicht weit davon entfernt ein Bahnübergang
(Foto: R. Novotný)
Fahrzeuge
Der Stuttgarter Triebwagen 715 auf dem Weg zur Revision in Gesellschaft einer V 51 - beide machen auf ihrem Laufweg übers Arrangement eine Zwischenstation in Sonnenzella
(Foto: S. Schäfer)
Sontheim
Inzwischen ist der Schi-Stra-Bus im Bahnhofsbereich von Sontheim unterwegs
(Foto: J. Berthold)
Diverses
Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters Kistlmühl mit "Stellwerk" per Touchpad, Telefon, Fahrplanunterlagen sowie dem kleinen Stellpult vom Posten 149
(Foto: Ch. Henningsen)
Bahnübergang
Der besagte Posten 149 von der Bahnseite mit der Weiche zum Straßenbahnnetz und den beiden Deckungssignalen
(Foto: Ch. Henningsen)
Ottendorf (Kocher)
Ottendorf (Kocher) vom Bahnhofsvorplatz aus betrachtet
(Foto: J. Berthold)
Trafo
Schwere Sache! Ein Transformator wartet in Sontheim auf seinen weiteren Transport
(Foto: Th. Ludl)
Luffingen
Ein Abstecher nach Luffingen-Peterseck.....
(Foto: Th. Ludl)
Signale
Ausgekreuzte Signale in Lindenmühle
(Foto: Th. Ludl)
Frachten
Güterwagen mitsamt ihren Papieren
(Foto: Th. Ludl)
Schi-Stra-Bus
Nunmehr hat der Schi-Stra-Bus seinen Halt in Luffingen-Peterseck
(Foto: Th. Ludl)
Gummibären
Die andere Bahnhofsseite von Laimburg; die am rechten Bildrand zu sehende "Marschverpflegung" für die Personale war übrigens nach einer Fahrplansession ziemlich aufgebraucht..... ;-)
(Foto: J. Berthold)
Gebäude
Manche der dortigen Gebäude sind derzeit noch Pappkameraden, aber sie werden sicher im Laufe der Zeit durch massivere Bauten ersetzt
(Foto: J. Berthold)
Straßenbahn
Nächster Straßenbahntransport: SSB-Triebwagen 882 wartet in Sontheim auf seine weitere Verfrachtung
(Foto: S. Schäfer)
Drehscheibe
Triebfahrzeuge in Bereitschaft an der Drehscheibe von Sonnenzella
(Foto: Ch. Henningsen)
BÜ
Kleine Stippvisite am Bahnübergang
(Foto: J. Berthold)
Bad Blaubeeren
Teil der umfangreichen Gleisanlagen von Bad Blaubeeren
(Foto: J. Berthold)
Lok
Hier wird sich in Lindenmühle die Lok sicher nicht überanstrengt haben
(Foto: J. Berthold)
Sankt Wendel
Zwischendurch wieder ein Besuch in St. Wendel: Auch hier scheint ordentlich Betrieb zu herrschen
(Foto: Th. Ludl)
Ladung
"Gut Holz" (oder so ähnlich...): Am Ladegleis von Ottendorf
(Foto: Ch. Henningsen)
Suppen
Guten Appetit mit Luffinger Kohldampfsuppen!
(Foto: Th. Ludl)
Halle
Und so schaut's dort drinnen aus....
(Foto: Th. Ludl)
Brücke
Spiel mit dem Sonnenlicht entlang der Strecke
(Foto: Ch. Henningsen)
Stellwerk
Früherer Arbeitsplatz des 1:1-Fahrdienstleiters von Sontheim
(Foto: Ch. Henningsen)
Diesel
"Vorrat" fürs freie Fahren zwischen den Fahrplänen
(Foto: Th. Ludl)
Tröte
MÖP-MÖP!!! ;-)
(Foto: Th. Ludl)
Triebwagen
Entdeckt bei der Straßenbahn, aber auch hier ganz interessant: Neu gebauter WEG-Triebwagen
(Foto: Th. Ludl)
Landschaft
Spazierfahrt durch die Landschaft
(Foto: J. Berthold)
Schienentrabi
Des Rätsels Lösung: DSO-Mitleser "Posten 15" war da und hatte seinen Schienentrabi im Gepäck. Das gelbe Töff-Töff hatte sich öfters während des Treffens frech ins Foto geschlichen.....
(Foto: Th. Ludl)
P 8
Eine P 8 mit ihrem Personenzug auf der Strecke
(Foto: J. Berthold)

Umbauwagenzug
Offenbar war es dem Wärter im Posten 149 schon zu dunkel und er hat sich das Licht angemacht?
(Foto: Ch. Henningsen)

 


Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold, Bernd Fischer, Christian Henningsen, René Novotný, Sven Schäfer und Thomas Ludl