FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

25.09.2018

TFS - "Tram FREMO Sontheim" -
Deutschlands jüngster Straßenbahnbetrieb?

H0-/H0m-Straßenbahn beim
3. FREMO-Regionaltreffen in Sontheim an der Brenz

16.-19.08.2018


SSB
Biegen wir mal ab zur Straßenbahn! Auf Meterspur fährt gerade ein Stuttgarter Triebwagen der Reihe 270/280 (Nummer 299) mitsamt einem ebensolchen Beiwagen der Reihe 1300 (Wagennummer 1337) durch die umfangreichen Gleisanlagen des Berliner Platzes
(Foto: S. Schäfer)
 
Wie bereits in den Vorjahren war auch das - nur vermeintlich - innerstädtische Verkehrsmittel in Sontheim vertreten. Diesmal firmierte man erstmals unter dem Kürzel "TFS"!
Alte Hasen werden gleich beim ersten Satz schon zustimmend genickt haben, denn die Straßenbahn ist (beim FREMO zumindest) beileibe nicht nur innerörtlich unterwegs. Auch auf dem flachen Land warten die Fahrgäste - und nicht nur die Fahrgäste....
Insbesondere auf ihrer Überlandlinie sind mehrere Ladestellen zu finden, gerade in Jahrt ist einiges an Frachtgeschäft geboten. Gelegentlich warten zudem an der Haltestelle Schafweide vierbeinige "wollige" Fahrgäste, welche auf eine Mitfahrtmöglichkeit hoffen.

Übergabepunkt zwischen den beiden Verkehrsträgern war wieder am Posten 149 und hierüber rollten einige Güterwagen im Ein- oder Ausgang.

Das innerstädtische Netz war auf Teilstrecken wieder mit Dreischienengleis versehen, um einen abwechselnden Betrieb mit Normal- oder Meterspurfahrzeugen zu ermöglichen.


Technisch hielt man es auch heuer so, dass die Straßenbahn ihren Digitalbetrieb über eine separate Zentrale abwickelte. Genügend Beschäftigung gab es dann für einige Mitspieler; gerade während der Stoßzeiten war ein reges Fahrtenangebot für die reisefreudigen Preiserlein angeboten. Dies forderte für Fahrer an ihren Handreglern Aufmerksamkeit und Abstimmung mit ihren Kollegen während der Touren. Aber selbst Neulinge kamen nach einer kleinen Eingewöhnungszeit ganz gut in die Betriebsabläufe hinein und gegebenenfalls gab es natürlich Hilfestellung durch erfahrenere Mitspieler.

Müßig zu erwähnen wäre, dass wie immer die Straßenbahn eine interessante Ergänzung des H0-Arrangements bildete!





Licht
Lichteffekte an der Haltestelle Gibitzenhof, wo eine Münchner P-/p-Wagengarnitur mit ihren markanten "pummeligen" Proportionen auf weitere Fahrten wartet
(Foto: Ch. Henningsen)
P-Wagen
Für unseren Fotografen war das Grund genug, mittels Zoomobjektiv dieses Münchner Kindl noch einmal näher aufs Korn zu nehmen
(Foto: Ch. Henningsen)
Depot
Einige Kollegen von der Meterspur versammeln sich im Depot Feuerbach - u.a. mit Wagen aus Stuttgart, Innsbruck oder der Überlandstraßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf (END)
(Foto: S. Schäfer)
Schranke

Nicht am Posten 15, sondern am Posten 149 sind die Schranken oben - dann starten wir durch zum Rundgang. Es sei übrigens auf das dortige Dreischienengleis hingewiesen!
(Foto: J. Berthold)
Schnellfahrt

Schnell unterwegs quert gleich einmal ein Triebwagen der Badner Bahn den Übergang
(Foto: J. Berthold)
Qertzplatz

Erst am Qertzplatz mit seinen umfangreichen Gleisanlagen konnte unser Fotograf den Triebwagen "stellen"
(Foto: J. Berthold)
Züge

Rush-Hour auf der Überlandstrecke! In der Haltestelle Schafweide wartet bereits Triebwagen 6 der END, währenddessen sich....
(Foto: S. Schäfer)
OEG

....auch noch ein Halbzug der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (OEG) dem Halt nähert
(Foto: S. Schäfer)
Jahrt

Wie immer stark in Sachen Frachten: Jahrt als Endpunkt der Überlandlinie - und wie ebenfalls immer werden auch erneut Trams via "normaler" Eisenbahn zur Revision gesandt
(Foto: Ch. Henningsen)
Berliner Platz

Betriebsgeschehen rund um den Berliner Platz sowie der Gustav-Adolf-Straße
(Foto: S. Schäfer)
Hochhaus

Baden-Württembergische Begegnung: An der Haltestelle Hochhaus trafen sich gerade ein OEG-Halbzug sowie eine Stuttgarter GT 4-Zweiergarnitur
(Foto: S. Schäfer)
Trompet

Kleine Überlandpartie mit der OEG an der Haltestelle Trompet
(Foto: S. Schäfer)
Strecke
Da wurde er noch einmal auf freier Strecke erwischt....
(Foto: S. Schäfer)
Stuttgarter
Stuttgarter GT 4-Garnitur beim Wendemanöver in der Meterspurschleife am Berliner Platz
(Foto: Ch. Henningsen)
Regler
Straßenbahnfahrer mit sehr professioneller Ausstattung. :-) Dieser Regler lässt sich übrigens ganz normal am LocoNet betreiben
(Foto: S. Schäfer)
Arrangement
Fast das gesamte Straßenbahn-Arrangement auf dem Bild - wie man sieht, schließt die Tram zwischen Kistlmühl und Sontheim an die Eisenbahn an
(Foto: S. Schäfer)
Fahrplan
Einer der Fahrpläne für die Fahrer der Straßenbahnen - hier bei dieser Tour ging es innerstädtisch und übers Land.....
(Foto: Th. Ludl)
Netz
....wie man anhand einem Blick aufs Liniennetz feststellen kann!
(Foto: Th. Ludl)
Aushang
Einer der Stationsfahrpläne, hier beispielhaft aus der Haltestelle Ausweiche (Grenze)
(Foto: Th. Ludl)
Gustav-Adolf-Straße
In der Gustav-Adolf-Straße......
(Foto: J. Berthold)
Marxfeld
...und hier sind wir am Marxfeld, wo oben die Route zur Humbserstraße und rechts die Überlandlinie nach Jahrt verzweigt; links kommen wir aus Richtung Posten 149
(Foto: J. Berthold)
Trams
Und an der gleichen Stelle sind wir gleich wieder: Dichter Verkehr beschäftigt hier drei Fahrer - ein DÜWAG-Triebwagen überquert beim Posten 149 den Bahnübergang, während die OEG gerade ihren Halt an der gleichnamigen Station machte und nun Richtung Bremer Straße fährt. Von hinten nähert sich aus Jahrt ein "Filderesel" mit seinem Güterzug
(Foto: Th. Ludl)
Hunsrückstraße
Anderenorts arbeitet sich gerade SSB-Triebwagen 276 zwischen der Hunsrückstraße und Feuerbach durch den Individualverkehr
(Foto: S. Schäfer)
Filderesel
Stopp! Filderbahn-Ellok Nr. 2 (einer der sog. "Filderesel") muss am Bahnübergang warten.....
(Foto: S. Schäfer)

Schleife
Triebwagen 299 wendet am Berliner Platz in der Meterspurschleife
(Foto: S. Schäfer)
SSB 2
SSB-Filderbahn-Ellok 2 in Jahrt
(Foto: S. Schäfer)
Überland
Überland-Fahrzeug in der Stadt: OEG-Halbzug in der Berliner Straße
(Foto: S. Schäfer)
Humbserstraße
Die Münchner P-/p-Garnitur in der Humbserstraße mit ihrem dortigen Normalspurbetriebshof
(Foto: Th. Ludl)
Durchtauchmodul
Neu im Einsatz: Ein Durchtauchmodul zwischen der Bremer Straße und dem Berliner Platz
(Foto: Th. Ludl)
Hunsrückstraße
In der Hunsrückstraße befährt eine Stuttgarter Zweiergarnitur die Wendeschleife
(Foto: Th. Ludl)
 


Fotos auf dieser Seite von Jörg Berthold, Christian Henningsen, Sven Schäfer und Thomas Ludl