FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

05.10.2023

Das Allgäu zu Gast im Donaumoos

TT beim FKTT-Treffen in Königsmoos-Untermaxfeld

29.07. - 02.08.2023


38
So eines der einstmals typischen Triebfahrzeuge im Allgäu! Die gute, alte P 8 war dort auch lange auf Achse.





"Rund um Kempten" und das irgendwann zum Ende der Epoche III.... Genau das war das Motto, welches für heuer von Heiko, dem Chef des FKTT-Treffens in Königsmoos, ausgelobt wurde. Wobei man es da mit Kempten und dem Allgäu auch bewusst nicht sooo tierisch genau nahm, was aber schon aus pragmatischen Gründen gut nachvollziehbar ist. Nein, man hatte sich ganz einfach an Kempten und seinen ausgehenden Strecken etwas orientiert sowie auch bei den Traktionsarten (Diesel plus ein bisschen Dampf) von den dortigen Gegebenheiten zu jener Zeit leiten lassen, schließlich war bei der BD Augsburg gegen Ende der sechziger Jahre schon beinahe "der Dampf raus".

Kemptens Rolle spielte der bekannte, große Bahnhof Knotitz. Hiervon verzweigte sich dann ein Netz von ein- oder zweigleisigen Haupt- und Nebenstrecken, welche an die den Kemptener Hbf tangierenden Bahnen Buchloe - Lindau (Allgäubahn), Kempten - Neu-Ulm (Illertalbahn), Kempten - Reutte/Tirol - Garmisch-Partenkirchen (Außerfernbahn) sowie Kempten - Isny (Isny-Bähnle) erinnerten.

Betrieblich arbeitete man einiges ein, so touristische Verkehre per Touropa etc., Milchverkehr, Postwagen, Container- oder Stückgutverkehr, um nur einmal ein paar Beispiele zu erwähnen.

Schön zu sehen: Nicht ausschließlich "ausgewachsene Mannsbilder" werkelten in den beiden Hallen, sondern auch mehrere Damen sowie einige junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Technisch gab es diverse interessante Sachen zu entdecken (u.a. eine weitere Lösung zum Thema Beleuchtungsplatine) oder ansprechende Arbeiten aus dem Fahrzeugbau-Bereich waren dabei.

International wurde es wieder durch den Besuch einer Gruppe aus Ungarn; kleinere Probleme bei der sprachlichen Verständigung gelang es stets einfallsreich zu lösen. Wie man auch von anderen internationalen Modultreffen im Rahmen von FREMO und/oder FKTT so weiß: Beim Hobby versteht man sich notfalls auch ohne viele Worte und kommt trotzdem immer klar!

Ähnlich wie beim FREMO-Basteltreffen in Hergatz rentierte sich die Fahrt ins Allgäu, auch wenn besagte Gegend diesmal im Donaumoos war.... ;-)

Heiko, seinem Team und allen anderen sei erneut herzlich gedankt - sowohl für die ganze Orga, die Gastfreundschaft mitsamt gewohnt freundlicher Aufnahme und die gute Stimmung.


Bis demnächst wieder einmal in diesem Theater!



Halle
Bewährt seit vielen Jahren! Die Donaumooshalle in Untermaxfeld ist der traditionelle Veranstaltungsort dieses Treffens.


V 90
Unterwegs mit der V 90 bei der Ausfahrt aus Knotitz in Richtung Kranichfeld.
Bw
Blick ins Bw Tim, wo man einige Fahrzeuge findet, die auch dereinst im Allgäu daheim waren!
Brauerei
Prost! Die Brauerei Mommelbräu ist gerade im Bau.
Köf
Rangierbetrieb mit der Köf II.
BayWa
Bei der BayWa kam derweil Brennstoffnachschub...
Wasserburg
Brunnthal alias Wasserburg Stadt, wie auch anhand des Empfangsgebäudes zu erkennen ist. Im Bf hatte eine junge Dame das Sagen und sie bewerkstelligte das gekonnt!
Neue Module
Zuwachs für die Modulpalette steht an! Und für Neulinge interessant, wie denn so ein Modul unterhalb der Grasnarbe ausschaut. Deshalb auf die immer wieder geäußerte Bitte hin auch solch ein Foto hier.
BHG
  Die BHG Lilienstraße: Weiche und Gleissperre sind per Schlüssel gesichert.
Brücke
Eigentlich ist dieses Brückenmodul (Viadukt Pulsnitztal) ein guter alter Bekannter, aber es hat inzwischen eine gefällige Begrünung erhalten.
Kranichfeld
Kranichfeld mit ein paar interessanten Wagen.
Hippiebus
Flowerpower im Allgäu? ;-)
Finkenheerd
Finkenheerd während einer Betriebspause.
Wagen
3 D-Druck macht's möglich! Willkommene Ergänzungen für das Wagenangebot der Industrie.
210
Gasturbinen-Power im Allgäu! Eine 210, einer der damaligen Stars im Kemptener Lokbestand, fährt solo in Richtung Knotitz.
FRED-Halter
Und das hier ist übrigens so ein FRED-Halter zum Umhängen, entstanden im 3 D-Druck.
Görzke
In Görzke schiebt gerade eine "Frau 100" ihren Wendezug ordentlich brummend herein!
Hartmannsdorf Tanklager
Schwer schuften muss derweil im Tanklager Hartmannsdorf die V 36.
Blockstelle
Funktioniert ohne örtliches Personal: Die automatische Blockstelle Kranichfelder Auen. Solcherart Blockstellen gab es mehrere.
Technik
Das hier ist dann ein Teil der erforderlichen Technik.
Kohlehandel
Mächtig viel Kohle gibt es beim Kohlehandel!
Themar
Container und schallgedämpftes im Bf Themar. Hier bestand Verlademöglichkeit für Container, während sich eine V 80 mit Schalldämpfer eine Pause gönnt.
Holzverladung
Nicht ordentlich Holz vor der Hütt'n, sondern ordentlich Holz vor den Wagen in der Anst. Holzverladung.
Hartmannsdorf
Papiere! Wagenkarten etc. mit zugehörigen Fahrzeugen im Bf Hartmannsdorf.
Überblick Tanklager
Immer wieder eine Schau ist das örtliche Tanklager, welches etliche Wagen "schlucken" kann.
Trapeztafel
Temporär, aber wirkungsvoll und nützlich! ;-)
Anwesen
Kleine Landpartie.
Sophienhof
Gut gefüllte Gleise in Sophienhof.
TTm
Im Endeffekt waren auch wenige Zentimeter von TTm vertreten, nämlich im Bahnhof Drei Annen Hohne...
Drei Annen Hohne
...,wo im dortigen Normalspurteil eine Garnitur aus 3yg wartet.
Dahmstadt
Kleiner Besuch in Dahmstadt!
Strecke
Entlang der Strecke.
Trestle
Die Brücke schauen wir uns noch einmal etwas genauer an.
Milchwagen
Moha-Milchwagen in Knotitz: Eine der jungen Damen kümmert sich gerade als Rangiererin im Bahnhof um den entsprechenden Zug. Sie machte ihre Sache prima!
KLV
Frühe Formen des Kombinierten Ladungsverkehrs hinter einer V 200.0 auf der Strecke.
Kleinzschattwitz
Schattenbahnhof Kleinzschattwitz.
Wagenkartenbox
Interessant ist, wie man das dort mit den Wagenkarten gelöst hat.
Drehschiebebühne
Eine Drehschiebebühne und die gehört.....
Sbf
                          Irun
....zum Sbf Irun, der von einem jungen Team betreut wurde!
Schnellzug
Ein Schnellzug auf flotter Fahrt in Richtung Kleinzschattwitz.
Baustelle
Aber das interessiert die Bauarbeiter eher wenig?
Betonringe
Schweres Zeug ist in der BHG angekommen.
Kesselwagen
Brandgefährlich! Der Nachschub an flüssigem Brennstoff naht.
Schüttgut
Schüttgüter galt es ebenso zu verfrachten.
I-Bahn-Abzweig
Der I-Bahn-Abzweig mitten im geschäftigen Gewusel des Betriebsgeschens.
 



Ausschreibung des Treffens und weiteres über die Veranstaltung im Netz:


  • Youtube: Der "0-Spur Stammtischler" mit zwei Filmen! Film 1 - Film 2


Mini
Der hier musste vermutlich oft lange warten bei den vielen Zügen durch das Allgäu im Donaumoos?!


Fotos auf dieser Seite von Thomas Ludl